Introduction/specifics
Wir sind eine eingruppige Einrichtung mit maximal 22 Kindern, mit viel Platz und Entfaltungsmöglichkeit für ihr Kind
| Address |
Evangelische Kindertagesstätte Philippus Albert-Schweitzer-Str. 3 50968 Köln |
|---|---|
| Funding authority |
Evangelische Philippus-Kirchengemeinde Andreaskirchplatz 1 50321 Brühl |
| ev.kita-philippus@ekir.de | |
| http://www.kita-raderthal.de | |
| 0221 / 375244 | |
| Opening times | 7:30 AM - 4:30 PM o'clock |
| Closing days | 16 Tage innerhalb der Schulferien, immer im Wechsel die ersten und die letzten Wochen, außerdem zwischen Weihnachten und Neujahr, pro Jahr zwei Studientage und einen Betriebsausflugstag. |
| Denomination | evangelic |
| Therapeutic support | Logopedia, speech therapy |
| Extras | Barrier-free, care with lunch |
Wir sind eine eingruppige Einrichtung mit maximal 22 Kindern, mit viel Platz und Entfaltungsmöglichkeit für ihr Kind
Die Kita verfügt über zwei Gruppenräume, eine Turnhalle, und einen großen Flur.
Unser Außengelände besticht durch seinen tollen Spielhügel, 2 Sandkästen und ein Klettergerüst mit Rutsche.
In der Zeit von 7:30 bis 9:00 Uhr können Eltern ihr Kind bringen. In diesem Zeitraum finden Angebote statt. Um 9:00 startet der Morgenkreis für die Kinder. Gefrühstückt wird ca. 9:30, wobei die Kinder ihr mitgebrachtes 2. Frühstück essen. Getränke stellen wir zur Verfügung. Mittwochs gibt es ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet, was überwiegend aus biologischen Produkten besteht. Die Kinder entscheiden selber, was sie essen möchten und versuchen zum Beispiel ihr Brot oder Brötchen selber zu schmieren.
Wir sind bei fast jedem Wetter täglich draußen.
Mittagessen gibt es um 12:00 Uhr. Daran anschließend ist die „Mittagspause“, in der die jüngeren Kinder die Gelegenheit zum Mittagsschlaf haben und die restlichen Kinder in der Gruppe spielen.
Ab 14:00 Uhr beginnt die offene Abholphase. Am Nachmittag finden freie Angebote statt, an denen die Kinder teilnehmen können.
Das Mittagessen beziehen wir über einen Caterer, der die Mahlzeiten täglich frisch zubereitet anliefert. Am Nachmittag bieten wir den Kindern einen Imbiss an, der aus frischem Obst und Rohkost besteht.
Sie erreichen die Kita mit dem PKW über die Markusstraße den Schildern „Ev. Kirche“ folgend, bis Sie an einen Wendekreis kommen. Dort steht ein großer Parkplatz zur Verfügung.
Die Kita befindet sich hinter dem grünen Tor mit dem Fisch darauf.
Mit dem Bus Linie 130 fahren Sie bis zum Leichweg (Zollstockbad). Von dort folgen Sie der Straße und biegen Sie vor der Tankstelle/Waschanlage rechts auf den schmalen Fußweg zum Parkplatz bis zum Wendekreis. Die Kita befindet sich hinter dem grünen Tor mit dem Fisch darauf.
Mit dem Bus Linie 133 fahren Sie bis zur Haltestelle Liblarer Straße (Markusstraße), gehen durch die kleine Siedlung und finden dann die Kita auf der linken Seite hinter dem grünen Tor mit dem Fisch darauf.
Mit der Straßenbahn Linie 12 fahren Sie bis zum Zollstockgürtel, Richtung Rhein über die Vorgebirgsstraße. Vor der Tankstelle/Waschanlage am Gürtel biegen Sie rechts auf den schmalen Fußweg zum Parkplatz bis zum Wendekreis. Die Kita befindet sich hinter dem grünen Tor mit dem Fisch drauf.
Pädagogischer Ansatz
Unser Ansatz ist eine gute Mischung aus unterschiedlicher Pädagogik. Wir sind nicht auf eine Richtung festgelegt.
Das Team besteht aus 3 Mitarbeiterinnen in Vollzeit, die regelmäßig an der Qualitätssicherung der Kita arbeiten.
Wir stehen im regen Kontakt mit dem Frühförderzentrum, mit Kita`s anderer Träger sowie den Grundschulen im Bezirk, mit denen wir kooperieren.
Wir arbeiten seit vielen Jahren mit einer ortsansässigen Logopädiepraxis zusammen. Bei einer ärztlichen Verordnung kann die Logopädie - Stunde in der Kita stattfinden.
Elternabende und Elternbeiratssitzungen finden ungefähr 4 x im Jahr statt. Entwicklungsgespräche mit den Eltern über ihr Kind führen wir 2 x im Jahr.
Als besondere Highlights des Jahres finden ca. 4x im Jahr Familiengottesdienste mit Beteiligung der Kinder statt, ebenso eine Kinderbibelwoche. Wir erkunden unsere nähere und weitere Umgebung in gemeinsamen Ausflügen beim monatlichen Rucksacktag. Theater, Zoobesuche und andere Aktivitäten finden statt. Als Abschluss der Kita-Zeit sind wir mit den zukünftigen Schulkindern auf großer Fahrt und übernachten zum Beispiel auf einer Burg. Wir erarbeiten mit den Kindern verschiedene Projekte, die möglichst alle Bildungsbereiche abdecken.
Als Kriterien gelten unter anderem folgende Punkte: Gemeindezugehörigkeit, Einzugsgebiet, Ausgewogenheit zwischen Jungen und Mädchen in der Gruppe, Altersstruktur, Familiensituation, Konfessionszugehörigkeit, Geschwisterkind. Wir berücksichtigen auch Kinder anderer Konfessionen/Religionen oder Wohnorte.
Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map