Description and Stations
Haltestellen Linie 131 und 132: Haltestelle Bödinger Straße
Address |
KiTa H.d.F.-Pünktchen Kolberger Str. 13 50997 Köln |
---|---|
Funding authority |
Haus der Familie e. V. Kolberger Str. 13 50997 Köln |
puenktchen@hdf.koeln | |
http://www.puenktchen.hdf.koeln | |
02233 / 996324 | |
Opening times | 7:30 AM - 2:30 PM o'clock |
Closing days | - Die letzten drei Wochen der Sommerferien - Zwischen Weihnachten und Neujahr - Von Karnevalsfreitag bis Karnevalsdienstag - Die Osterwoche ab Karfreitag |
Specially educational concept | Montessori education, Emmi Pikler, Reggio Emilia approach, Waldorf education, Wood-Pedagogy |
Haltestellen Linie 131 und 132: Haltestelle Bödinger Straße
Das Wohlergehen jedes einzelnen Kindes steht bei den H.d.F.-Pünktchen im Mittelpunkt. Wir bieten professionelle Kinderbetreuung in Ergänzung zur Familie an. Die Schwerpunkten unserer Arbeit sind folgende Bildungs- und Entwicklungsfelder:
Körper und Motorik
Sinne
Emotionen
Denken
Sprache
Kultur
Bis zu 11 Kindern stehen 180 Quadratmeter Kitaräume zum Spielen und Forschen zur Verfügung.
Gruppenraum
Bewegungsraum mit Hochebene
Wasserraum
Wickelanlage
Kinder-Atelier
Schlafraum
Bau-Flur
Experimentier-Flur (freies Material und Lichttisch)
Schlafraum
Besonders stolz sind wir auf unser jetzt naturnah gestaltetes Außengelände. Hier finden die Kinder zum Beispiel einen Rutschberg, an dem sie zwischen Pflanzen und Kräutern und weiteren anregenden Materialien ihre sinnlichen und motorischen Fähigkeiten erproben und erweitern können.
7:30 bis 9 Uhr ist „Bringzeit“.
Diese geht fließend in eine pädagogisch begleitete Freispielphase über. Zusätzlich bieten wir Projekte an. Täglich singen und spielen wir im Kinderkreis. Bei Wind und Wetter verbringen wir Zeit im Außengelände der Kindertagesstätte (Kita), im Ort oder sehr gerne auch in Naturräumen der Umgebung.
Gegen 11:30 Uhr genießen wir ein leckeres Mittagessen, dann beginnt die Ruhephase.
Nach dem Aufwachen schließt sich bis zur Abholzeit (ab 14 Uhr) die zweite Freispielphase an.
Die Mahlzeiten werden von unserer hauswirtschaftlichen Mitarbeiterin für die Kinder frisch gekocht. Wir bevorzugen Produkte in Bio-Qualität.
Ausgehend vom Bildungsansatz nach Gerd E. Schäfer orientiert sich unsere Arbeit am Kind mit seinen besonderen Fähigkeiten und Bedürfnissen. Wir arbeiten Kind-zentriert.
Wir legen großen Wert auf individuelle Bildungsarbeit und liebevolle Betreuung. Wichtige Impulse für unsere Arbeit sind:
Montessori Pädagogik
Reggio Pädagogik
Waldorfpädagogik
Waldpädagogik
Pikler-Pädagogik
„Hamburger Raum-Konzept“.
Wir sind begeistert von den besonderen Entwicklungsleistungen, die Kinder in den ersten drei Lebensjahren vollbringen und möchten ihre (Selbst-) Bildungsprozesse sensibel begleiten.
Viele Erfahrungen junger Kinder außerhalb der Familie sind prägend. Daraus entstehen hohe Anforderungen an die Qualität der institutionellen Betreuung (an die Krippe). Weil sich jedes Kind durch seine Persönlichkeit und Individualität von anderen Kindern unterscheidet, achten wir sensibel auf das Kind in seiner Persönlichkeit und bauen ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis auf. Wir nehmen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder ernst und sind darauf bedacht, diese in die Tagesplanung einzubeziehen. Wir geben Strukturen durch nachvollziehbare Regeln und Grenzen.
Unser Team besteht drei Kernteam-Mitarbeiterinnen und einer Honorarkraft, die neben fundierten fachlichen Kenntnissen unterschiedlichste persönliche Schwerpunkte (Sprache, Musik, Kunst, Bewegung, Natur) einbringen.
Eine Kraft, die im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes in der Kita arbeitet und eine hauswirtschaftliche Mitarbeiterin ergänzen das Team.
Ja!
Die intensive Zusammenarbeit mit dem Trägerverein Haus der Familie e. V. bereichert die Kita.
Zudem sind wir mit der Anne-Frank-Schule und den benachbarten Kindertageseinrichtungen gut vernetzt.
Vielfältige Information und enger Austausch, Kind-Elternnachmittage, Kita-Zeitung, Feste
Kreative Projektarbeit,
ein breites musikalisches Angebot,
ganzjährig naturpädagogische mit Exkursionen und einer Waldwoche zu Ende des Kindergartenjahres,
Forschungs-Kooperation.
Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map