Katholische Kindertagesstätte Sankt Pankratius

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zwei bis sechs Jahre

Address
Katholische Kindertagesstätte Sankt Pankratius
Am Schulberg 8
50858 Köln
Funding authority
Sankt Pankratius Junkersdorf
Am Weidenpesch 23
50858 Köln
kita.pankratius-junkersdorf@erzbistum-koeln.de
0221 / 487764
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysdrei Wochen in den Sommerferien
Denomination roman catholic
Specially educational concept Situation approach
Therapeutic support Logopedia, speech therapy, physical therapy, early advancement
Extras Barrier-free, Integrative facility, care with lunch, full day care

Introduction/specifics

 Unsere Philosopie:

„Vor Gott sind alle Menschen gleich“

Diese Aussage stellt für unsere Tageseinrichtung die Basis unserer pädagogischen Arbeit dar.

Wir wollen jedem Menschen Wertschätzung und damit Freundlichkeit, Verständnis, Fürsorge und einen achtsamen Umgang miteinander  entgegen bringen.

Die Liebe Gottes soll also bei uns sichtbar werden in der Liebe zum Nächsten und zu sich selbst.      

Unsere Ziele:

Wir bereiten unsere Kinder auf das Leben vor, indem wir soziale Kompetenz, Eigenaktivität, Selbstständigkeit, Ausgeglichenheit, Vertrauen, Kreativität und das Gemeinschaftsgefühl fördern. So setzen wir unseren Bildungsauftrag aus dem Kinderbildungsgesetz (Kibiz) als ganzheitliche Förderung der Persönlichkeit um.

Wir bieten den Kindern und ihren Familien eine liebevolle Atmosphäre, in der sie sich wohlfühlen und entfalten können.

Wir arbeiten partnerschaftlich mit den Familien zusammen, indem wir familienergänzend unterstützen und beraten.

Dabei erfahren die Familien auch Unterstützung durch unser Familienzentrum und die katholische Kirchengemeinde.

In unserer integrativen Kindertagesstätte werden derzeit 113 Kinder in sechs Gruppen, im Alter von 2 bis 6 Jahren, betreut. Die meisten Kinder haben einen Tagesstättenplatz und es steht ihnen ein warmes Mittagessen zur Verfügung.

Wir bieten derzeit folgende Betreuungszeit an:

45 Stunden von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 7.30 und 16.30 Uhr.

35 Stunden von Montags bis Freitags in der Zeit von 7.30-12.30 und 14.30-16.30 Uhr

Wir haben folgende Gruppenformen:

  • drei Kindertagesstättengruppen mit maximal 22 Kindern der Gruppenform III
  • zwei integrative Gruppen mit maximal 15 Kindern mit und ohne Behinderung
  • eine Kindertagesstättengruppe mit 20 Kindern, wovon sechs Kinder unter drei Jahren sind. Gruppenform I

In jeder Gruppe arbeiten mindestens zwei pädagogisch ausgebildete Fachkräfte.

 

Rooms

Jede unserer sechs Gruppen verfügt über einen Gruppenraum und einige unserer Gruppen verfügen über Nebenspielräume / offenen Spielecken. Wir haben eine geräumige Turnhalle und Therapieräume.

 Alle Spielbereiche sind auch mobilitätseingeschränkten Kindern mit Hilfe zugänglich.

Outdoor Facilities

Wir haben einen großen Garten mit Kletterberg, Wasserhähne, Schaukelgarten mit Einzel- und Nestschaukel, Fußballplatz, großen Sandspielbereichen und Wege für Kinderfahrzeuge. Begrünt wird unser Außengelände unter anderem durch einen alten Baumbestand.

Alle Spielbereiche sind auch mobilitätseingeschränkten Kindern mit Hilfe zugänglich.

Daily Schedule

Ab 7:30 Uhr

beginnt der Tag für alle "frühen Kinder" in der morgendlichen Freispielgruppe.

Um 8:15 Uhr

werden alle Gruppen geöffnet. Nun sind in der Regel in jeder Gruppe zwei Pädagoginnen anwesend.

Um 9:00 Uhr

sollten alle Kinder im Haus sein.

Um 9:15 Uhr

haben die Eltern die Kita verlassen, denn jetzt beginnt der Gruppenalltag zum Beispiel der Morgenkreis. Hier werden Besonderheiten des Tages (Tagesangebote in der Kita, Gäste zu Hause, Befinden des Haustieres, Ausflüge, Geburtstage, Krankheiten von Kindern und Pädagoginnen und vieles mehr besprochen.

Von 9:30 bis ungefähr 11:30 Uhr

gestalten die Gruppen ihre internen Abläufe, dazu gehören zum Beispiel:

  • offene Spielimpulse/freispielbegleitende Angebote
  • gleitendes Frühstück, gemeinsames Frühstück
  • freies Spiel
  • freies Spiel draußen (Kleingruppen dürfen alleine hinaus)
  • Turnangebote
  • Ausflüge
  • altersentsprechende Kleingruppen
  • Sachgespräche, Sachgeschichten,Singrunden
  • Spielrunden
  • religionspädagogische Angebote
  • Geburtstagsfeiern
  • Betrachtungen (Bilderbücher, Plakate oder ähnliches)
  • Kinderkonferenzen und so weiter.

Ab ungefähr 11:30 Uhr

gehen alle gemeinsam in den Garten um dort bei Wind und Wetter zu spielen. An warmen Tagen gehen wir auch früher nach draußen.

Ab 12:15 Uhr

können die Kinder, die mittags nach Hause gehen, abgeholt werden.

Um 12:30 Uhr

essen die Tageskinder in ihren Gruppenräumen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen zu Mittag.

Ab ungefähr 13:15 bis 14:00 Uhr

ist die sogenannte Kuschelzeit. Während dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, sich beim Anhören einer Geschichte (Buch, CD) auszuruhen und gegebenenfalls sogar einzuschlafen. Diese Pause ist für die Kinder elementar wichtig, um erholt und kraftvoll in den restlichen Tag zu starten. Je nach Altersstufe und Bedürfnis wird diese Zeit auch individuell verlängert. In diesem Zeitraum besteht keine Abholmöglichkeit, da sonst diese Ruhephase gestört wird.

Von 14:00 bis 16:30 Uhr

haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind abzuholen. Je nach Bedürfnis der Kinder, der Gruppensituation und des Wetters können am Nachmittag verschiedene Angebote oder das freie Spiel stattfinden.

So geht ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

Food

Die meisten Kinder haben einen Tagesstättenplatz und es steht ihnen ein warmes Mittagessen zur Verfügung.

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Description and Stations

Unsere Kita liegt fünf Fahr-Minuten vom Autobahnkreuz Köln-West entfernt. Nehmen Sie von der A1 die Ausfahrt Lövenich/Junkersdorf/Müngersdorf.

Mit der Bahn erreichen Sie uns mit der KVB-Linie 1. Von der Haltestelle Mohnweg sind es nur zehn Geh-Minuten.

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Basics

Situationsbezogener- und Stärkeorientierter Ansatz

Erziehung im katholischen Glauben

Employee

21 Pädagoginnen verfügen über unterschiedliche Fachausbildungen: Kinderpflegerin, Erzieherin, Heilerziehungspflegerin, Diplom-Pädagogin, Heilpädagogin und Sozialpädagogin. In Fortbildungen und berufsbegleitenden Ausbildungen bilden sie sich stetig weiter, einige haben anerkannte Zusatzqualifikationen unter anderem in den Bereichen der Psychomotorik, der Fachkraft für Integration, der Hochbegabtenförderung, der Religionspädagogik, der musikalischen Förderung, der Gesundheitsförderung und des Qualitäts- und Sozialmanagements.

Zu unseren integrativen Gruppen gehören außerdem fest angestellte Therapeutinnen: eine Motopädin (Bewegungstherapeutin), eine Physiotherapeutin und eine Logopädin (Sprachtherapeutin).

Regelmäßig absolvieren Erzieherinnen oder Heilerziehungspflegerinnen ihr Anerkennungsjahr bei uns und ständig lernen Schüler / Schülerinnen und Studenten / Studentinnen in Praktika unsere Arbeit kennen. Wir schätzen den Kontakt zu den Schulen, Fachschulen und zur Fachhochschule wegen des wechselseitigen Informationstransfers. Ebenso halten wir es für wertvoll, interessierten Schülern / Schülerinnen Einblick in unsere Arbeit zu geben.

Als anerkannte Einsatzstelle für Jugendliche im freiwilligen sozialen Jahr, kommen regelmäßig FSJler / FSJlerinnen oder BFDler /BFDlerinnen in unserer Einrichtung zum Einsatz. Außerdem gehören zu uns ein Küchenhelfer, zwei Reinigungskräfte (unter anderem eine Reinigungsfirma) und eine Hausmeister, die täglich dafür sorgen, dass der nächste Morgen für alle „frisch“ und reibungslos beginnt.

Additional Offerings

Die Maxi-Gruppen (Vorschulerziehung) bieten Förderprojekte speziell für unsere älteren Kinder. Dort wird in Kleingruppen geforscht und experimentiert, gesungen, in unbekannten Sprachen gesprochen, Gesetzmäßigkeiten werden entdeckt in mathematischen, architektonischen oder anderen Bereichen und vieles mehr.

Wir unternehmen Ausflüge, zum Beispiel zum Dom, zur Apotheke, zum Bäcker, zur Post oder zum Krankenhaus. Diese finden auch gruppenübergreifend statt.

Die Kinder können hier sich und ihre Umwelt genauer erfahren. Sie lernen in gemeinsamen Aktionen die Maxikinder der eigenen und der anderen Gruppen besser kennen, entwickeln Gemeinschaftsgefühl, gestalten in Kinderkonferenzen Entscheidungsprozesse und sollen so gestärkt ihren Lebensweg fortsetzen können.

Cooperations

Kooperationen sind für uns eine Selbstverständlichkeit, um unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag für Kinder und Eltern optimal umzusetzen.

Deshalb streben wir sowohl die Vernetzung in der Gemeinde, wie auch im Stadtgebiet ständig an.

Specifics

Um jede Altersstufe entsprechend zu fördern, bieten wir spezielle Angebote auch für die Kinder im Alter von 2-4 Jahren an. In so einer Kleingruppe bekommen sie Zeit und Raum sich nach ihrem Fassungsvermögen zu entwickeln und mit ihrer eigenen Muße ihre Umwelt zu erforschen und zu erfahren. Dies genießen sie meist sehr.

Die unterschiedlichen Voraussetzungen, die Kinder mitbringen äußern sich zuweilen darin, dass Kinder mit besonderen Begabungen zu uns kommen. Um diese Kinder adäquat fördern zu können, haben sich Pädagoginnen aus dem Team mit der facettenreichen Thematik befasst.

Uns geht es darum, die besonderen Talente zu erkennen und die Kinder dabei zu unterstützen, ihre Begabungen lustvoll zu nutzen. Ebenso wichtig ist es für uns, ihnen zu einem Platz in der Gruppe zu verhelfen, der ihnen eine stabile Grundlage für ihre sozial-emotionale Entwicklung bietet.

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