Kindertagesstätte Kleine Riesen Köln-Gremberghoven-Porz II

acht Wochen bis Schuleintritt

Address
Kindertagesstätte Kleine Riesen Köln-Gremberghoven-Porz II
Bahnhofplatz 7a
51149 Köln
Funding authority
Kleine Riesen Nord gemeinnützige GmbH
Esslinger Str. 69
73732 Esslingen
elena.schuemmer@littlegiants.de
http://www.littlegiants.de
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock
Closing dayszwei Wochen in den Sommerferien und über Weihnachten / Neujahr
Specially educational concept Situation approach
Extras care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Die Kindertagesstätte "Kleine Riesen" wird zum 01. August 2019 eröffnen. Auf drei Ebenen bietet die 6-gruppige Einrichtung genügend Platz zur Entfaltung von insgesamt 100 Kindern. Gruppenübergreifend arbeiten wir nach dem siuationsorientierten Ansatz. Die Gruppenformen I und III arbeiten nach dem teiloffenem Konzept. Jedes Kind ist einer Stammgruppe zugeordnet, jedoch besteht die Möglichkeit sogenannte Funktionsräume zu nutzen. So werden die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder stets berücksichtigt und ermöglichen eine optimale Förderung. Da die Einrichtung neu erbaut wurde, sind die Räumlichkeiten und die Außenanlage sehr großzügig und kindgerecht. 

Rooms

2 x       U3 Gruppen                                       (2 Monate – 3 Jahre)

3 x       altersgemischte Gruppen                  (2-6 Jahre)

1 x       Ü3 Gruppe                                         (3-6 Jahre)

 

Outdoor Facilities

Das Außengelände der Kita ist durch Hügelgestaltung in Bereiche für U3- und Ü3-Kinder eingeteilt. Von der Straße ist das Gelände nicht einsehbar, sodass die Kinder in Ruhe spielen können.

Passend dazu findet man Spielgeräte, die den Bedürfnissen der Kinder in verschiedenen Altersstufen entsprechen.

Das gesamte Gelände besitzt eine großzügige Rasenfläche, Bäume und ein Sonnensegel über dem Sandkasten.

Zudem gibt es um das Haus herum gepflasterte Flächen, auf denen die Kinder mit Fahrzeugen fahren können. 

Auf dem Außengelände befindet sich ein für die Kinder begehbares Gartenbeet, auf dem wir gemeinsam saisonales Obst und Gemüse anbauen. Hiermit fördern wir bei den Kindern ein Verständnis für die Natur und die Umwelt und das Bewusstsein für gesunde Ernährung wird vertieft.

Ein großzügiges Weidentipi bietet den Kindern einen weiteren angenehmen, natürlichen Spielplatz/Rückzugsort mit großem ökologischem Mehrwert.

Wir nutzen fast täglich und bei jeder Wetterlage unser Außengelände. Es ist uns sehr wichtig, dass sich die Kinder einmal am Tag an der frischen Luft bewegen können.

Daily Schedule

U3- Gruppen

7.30   –   9.00 Bringphase

9.00   –   9.15  Morgenkreis

9.15   –   9.45  Frühstück

9.45   – 11.00 Freispiel, Angebote, Impulse, Projekte, Ausflüge

11.00 – 11.30  Wickeln

11.30 – 12.00  Mittagessen

12.00 – 12.15  Zähne putzen

12.15 – 14.15 Schlafen

14.15 – 14.30  Wickeln

14.30 – 15.00  Snack

15.00 – 16.30  Freispiel

 

Ü3- Gruppen

7.30   –  9.00   Bringphase

7.30   –  9.30   Flutendes Frühstück

9.45   – 10.00  Morgenkreis

10.00 – 11.30  Freispiel, Angebote, Impulse, Projekte, Ausflüge

11.30 – 11.45  U3 Kinder werden gewickelt

12.00 – 12.30 Mittagessen

12.30 – 12.45 Zähne putzen

12.50 – 14.00 U3 Kinder schlafen

12.50 – 13.25 Ruhezeit für Ü3 Kinder

14.00 – 14.15 U3 Kinder werden gewickelt

14.30 – 15.00  Snack

15.00 – 16.30  Freispiel

Food

Einmal in der Woche findet in den Gruppen ein gemeinsames, gesundes Frühstück statt. Zu diesem Frühstück trägt jede Familie etwas bei.

In der Kita gibt es eine einheitliche Mittagessensversorgung über ein Catering-Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Kindergartenbereich.

Die Speisepläne wechseln wöchentlich. Es besteht die Möglichkeit für Ihr Kind ein vegetarisches Gericht zu bestellen. Es werden ausschließlich Geflügel, Rind und Fisch in den Gerichten verarbeitet.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/04/2024 02:56:18)

Basics

Die Gruppenformen I (altersgemischte Gruppen) und III (Ü3 Gruppe: 3-6 Jahre) leben das teiloffene Konzept. Jedes Kind ist einer Stammgruppe zugeordnet, jedoch besteht die Möglichkeit sogenannte Funktionsräume zu nutzen.

Mit diesem Konzept werden die verschiedenen Bedürfnisse und Interessen der Kinder stets berücksichtigt und die Pädagogen können die Kinder ganzheitlich fördern, ganz unabhängig von Religion oder kultureller Herkunft.

Die Pädagogen holen das Kind da ab, wo es in seiner Entwicklung steht und fördern die Kinder zu großmöglichster Selbstständigkeit hin.

Die Gruppen nutzen insgesamt sechs Funktionsräume: Eine Kreativwerkstatt, zwei verschiedene Puppeneckenräume, eine Turnhalle, ein Snoezelraum und eine weitläufige Bauecke mit verschiedensten Konstruktionsmaterialien.

Die Kinder gestalten unseren Alltag mit und entscheiden darüber, welche Funktionsräume sie nutzen möchten (Partizipation).

Einmal im Quartal werden in den Stammgruppen zusammen mit den Kindern „Kinderkonferenzen“ durchgeführt. Die Kinder entscheiden, welche Angebote, Projekte oder sonstige Aktivitäten im Kitaalltag thematisiert und bearbeitet werden.

Ein genauso zentraler Punkt in unserer Einrichtung sind die immer wiederkehrenden Rituale und Strukturen. Diese geben Kindern Orientierung und Sicherheit. In den Stammgruppen finden gruppenintern Rituale statt, wie das flutende - oder gemeinsame Frühstück (1x wöchentlich), Morgenkreise, Singkreise, Mittagessen, Freispiel oder angeleitet Impulse.

Die Kinder haben in ihrer Stammgruppe die Möglichkeit sich nah bei ihrem Bezugserzieher/innen aufzuhalten (z.B. in der Eingewöhnung) und die Stammgruppe immer wieder als Rückzugsort oder Orientierungspunkt aufzusuchen.

Durch den Besuch der Funktionsräume ergeben sich häufig auch Freundschaften über die Stammgruppe hinaus. Das ist für die Kinder eine zusätzliche Bereicherung.

Employee

•           Diplom Pädagogen/innen

•           Kindheitspädagogen

•           staatlich anerkannte und geprüfte Erzieher/innen

•           Kinderpfleger/innen

•           Sozialassistenten/innen

Teamwork with parents

Wir verstehen Elternarbeit als Grundlage und Voraussetzung für gelingende Pädagogik. Ziel hierbei ist es, die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagogen als eine Art Partnerschaft zu verstehen. Die Pädagogen betrachten die Eltern der Kinder als die Experten für Ihr Kind und deren Systeme.

Zweimal im Jahr finden Gespräche mit Eltern und Bezugserziehern über die Entwicklung des jeweiligen Kindes statt. Darüber hinaus können bei Bedarf auch außerhalb Termine für vereinbart werden.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/04/2024 02:56:18)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map

A Service of  LITTLE BIRD GmbH

cookie settings

We use cookies on our website. Some of them are essential for use, while others help us improve the service on this site. You can find more information about this in our privacy policy.