Kindertagesstätte Sankt Cornelius

vier Monate bis sechs Jahre

Address
Kindertagesstätte Sankt Cornelius
Moosweg 3
51107 Köln
Funding authority
Bürgerstiftung Sankt Cornelius Heumar
Moosweg 3
51107 Köln
kita.st.cornelius@buergerstiftung-heumar.de
http://www.buergerstiftung-heumar.de
0221 / 861857 (Felicitas Kierdorf)
Opening times7:15 AM - 4:15 PM o'clock
Closing daysDie Einrichtung kann bis zu 27 Tage im Kindergartenjahr ganz oder teilweise schließen.
Die erarbeitete Konzeption muss entsprechend den Gegebenheiten und Ansprüchen reflektiert und evaluiert werden. Aus diesem Grund finden regelmäßig zwei Konzeptionstage im Kindergartenjahr statt, an welchen wir gemeinsam die Aktualität der Konzeption überprüfen und gegebenenfalls anpassen und deshalb die Einrichtung geschlossen ist.

Grundsätzlich ist die Kindertagesstätte in den Sommerferien für drei Wochen geschlossen, sowie zwischen Weihnachten und Neujahr, eventuell auch an die Schulferien angelehnt.
Der Alltag eines jeden Kindergartenkindes besteht aus einer Vielzahl von Erlebnissen, Ereignissen, Highlights und Events, die sich aus der pädagogischen Arbeit ergeben oder für die Kinder vom pädagogischen Fachpersonal geplant und durchgeführt werden.
Einmal jährlich findet ein besonderes „Highlight“ für die Kolleginnen statt.
Gemeinsam macht man sich auf den Weg, fernab vom Kindergartenalltag.
Und das ist der Tag, an dem die Einrichtung wegen Betriebsausflug geschlossen ist.
Foreign languages German

Current information

Liebe Eltern,

um einen Eindruck von unserer Arbeit und unserer Einrichtung zu erhalten, möchten wir Sie zur Voranmeldung einladen.

Die Voranmeldetermine werden regelmäßig auf unserer Homepage veröffentlicht und sind Grundvorraussetzung für eine Aufnahme in unserer Einrichtung.

Introduction/specifics

Bis zum 31.07.2008 war unsere Einrichtung in der Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinde St. Cornelius.

Das Projekt des Erzbistums Köln  „Zukunft Heute“ hat zu Sparmaßnahmen geführt, die auch unsere Kindertagesstätte betroffen haben.

Mitglieder des Kirchenvorstandes St. Cornelius gründeten die „Bürgerstiftung St. Cornelius Heumar“.

Die Bürgerstiftung St. Cornelius Heumar  ist der großen Nachfrage um die Betreuung von U 3 - Kindern entgegengekommen und so konnten wir schon zum 01. August 2009 mit  der 5. Gruppe, unserer  Marienkäfergruppe“ (Gruppenform II) an den Start gehen.

Zum 01.08.2013 wurde die Kindertagesstätte unter anderem zu Gunsten des weiteren U3-Ausbaus auf 4 Gruppen reduziert und schon zu Beginn des Kindergartenjahres 2013/14, nach erfolgreichem Umbau einer Gruppe, von Gruppenform III in I, zogen die Kinder in ihre neuen Räume ein.

In einem weiteren Bauabschnitt ist mit Beginn des Kindergartenjahres  2014/15 die Wandlung der Kita in die geplante bauliche Struktur final erfolgt.

Der Umbau einer weiteren Gruppe, ohne die Inanspruchnahme der Landesmittel, hat uns die Möglichkeit gegeben, entsprechend der jeweiligen Bedarfe und Gesamtstrukturen, die Belegung der Gruppe flexibel und individuell festzulegen.

Bedingt dadurch, dass der Träger der Bürgerstiftung ehrenamtlich arbeitet und ansonsten nur geringfügige Verwaltungskosten anfallen, ist es dem Vorstand der Bürgerstiftung St. Cornelius ein besonderes Anliegen, alle zur Verfügung stehenden Mittel in die hochwertige räumliche, materielle und vor allem aber personelle Ausstattung der Einrichtung zu investieren.

Mit mindestens einer zusätzlich gewährten  Fachkraftstelle, über der  vom Land empfohlenen Höchstbesetzung hinaus,  kann das Team den gesetzlichen Bildungsauftrag erfüllen und die erforderlichen Stundenkontingente in allen Gruppenstrukturen gewährleisten.

Angebotene Altersstruktur:

1 Gruppe:   Gruppenform II  = 0,4 – 3 Jahre

1 Gruppe:   Gruppenform I   =    2 – 6 Jahre

2 Gruppen: Gruppenform III =    3 – 6 Jahre

Rooms

Unsere Einrichtung verfügt derzeit  über große Gruppenräume mit angrenzenden oder über den Flur erreichbaren Neben- und Schlaf-/ Ruheräumen und jeweils gruppeneigenen Sanitärräumen beziehungsweise Wickel- und Pflegebereichen.

Wir verfügen über eine Ausstattung und Einrichtung, die nach aktuellen pädagogischen Erfordernissen ausgesucht  worden ist. Diese geben den Kriterien des Bildungsauftrages, entsprechend der jeweiligen Altersstruktur eine fundierte Grundlage.

Outdoor Facilities

Die Einrichtung befindet sich inmitten eines sehr großzügig angelegten Außengeländes, welches allen Interessen der Kinder angepasst ist und eine Vielzahl von Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zulässt.

Ein großes Kletterschiff, eine Rutsche und mehrere Klettergerüste begeistern die Kinder ebenso wie die zwei Vogelnestschaukeln für Groß und Klein.

Eine große Stehwippe und eine Kletteranlage sind beliebte Spielgeräte, die vielfache Bewegungspotentiale bieten.

Eine besondere Attraktion ist auch die großzügig auf einem Hügel angelegte Wasser- und Matschanlage. Vor allem in den warmen Monaten ist die ausschließlich mit Frischwasser betriebene  Anlage sehr begehrt.

Hervorzuheben ist unser alter Baumbestand, der viele sonnengeschütze Plätze bietet.

Damit sich die Kinder aus den U3 -Gruppen gefahrlos auf dem Außengelände bewegen können, werden manche Spielbereiche großzügig abgetrennt. Somit haben auch unter anderem die Krabbelkinder die Möglichkeit, alles zu erkunden und alle Bewegungsangebote zu nutzen.

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Description and Stations

 

Von der A3 Richtung Köln kommend

  • Ausfahrt Richtung Königsforst/Köln-Porz/Köln-Rath/Köln
  • Rechts abbiegen auf Bensberger Straße ( K.-Porz/Flughafen Köln/Bonn)
  • Rechts abbiegen auf Heumarer Mauspfad
  • Links abbiegen auf Forststraße
  • Rechts abbiegen auf Röttgensweg
  • Links abbiegen auf Moosweg
  • Die Kindertagesstätte befindet sich auf der linken Seite

Von der A3 Richtung Frankfurt kommend

  • Ausfahrt 29-Königsforst Richtung K-Porz fahren
  • Rechts abbiegen auf Bensberger Straße (K.-Porz/Flughafen Köln/Bonn)
  • Rechts abbiegen auf Heumarer Mauspfad
  • Links abbiegen auf Forststraße
  • Rechts abbiegen auf Röttgensweg
  • Links abbiegen auf Moosweg
  • Die Kindertagesstätte befindet sich auf der linken Seite

Mit der Straßenbahn aus der Innenstadt kommend

  • Haltestelle Köln-Rath/Heumar
  • Auf Röttgensweg rechts in Richtung Autobahnbrücke gehen
  • Nach der Autobahnbrücke rechts abbiegen auf Moosweg
  • Die Kindertagesstätte befindet sich auf der linken Seite
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Basics

Grundlegend für die Arbeit mit dem Kind ist es, dem Kind und seiner Familie Geborgenheit, Schutz und Orientierung als Rahmenbedingung anzubieten.

Das Kind bringt schon eine Vielzahl von Fähigkeiten mit, welche es während seiner Kindergartenzeit zunehmend entwickelt und erweitert und somit zu einem Individuum heranwächst, welches zunehmend fähig wird, einen Teil seines Lebens selbst in die Hand zu nehmen.

Emotionale Kompetenz und schöpferische Kräfte und Interessen werden individuell gefördert und das Grundwissen über den Körper vermittelt.  Dazu gehören: das Kind ernst nehmen, dem Kind etwas zutrauen, das Kind an Planungen von Prozessen und Abläufen partizipieren lassen, Anregungen und Sicherheit geben, Zeit und Raum für Phantasie, Kreativität und Experimentieren einräumen, Raum für Bewegung und Freiheit schaffen, Gefühlen Raum geben, Sprache entwickeln, mit der Schöpfung vertraut machen, Regeln und Konsequenzen anerkennen und akzeptieren, Verantwortung für sich selbst und füreinander übernehmen, realistische Selbsteinschätzung ermöglichen und Enttäuschungen verkraften lernen.

Dem Team unserer Einrichtung ist es auch wichtig, den Kindern ganzheitlich die naturwissenschaftliche – musische Ebene zu eröffnen: - mit den Kindern gemeinsam Dinge erforschen, Erfahrungsräume schaffen und somit das Wissen der Kinder bereichern.

Employee

In unserer 4 - gruppigen Einrichtung sind sowohl Voll- als auch Teilzeitkolleginnen beschäftigt, so dass wir mit 11  Fachkräften und 3 Ergänzungskräften den Bildungsauftrag erfüllen.

Eine hauswirtschaftliche Kraft unterstützt uns bei der Vorbereitung des Mittagessens und bewältigt die Spül- und Aufräumarbeiten nach dem Essen.

Die Gesamtleitung ist eine ausgebildete Erzieherin und Heilpädagogin.

Quality Assurance

Unsere Konzeption ist die schriftlich formulierte Theorie zu unserer pädagogischen Arbeit -  sie soll Orientierung gebender Wegweiser für die Einrichtung sein.

Sie ist ausgerichtet an konkreten Bedingungen des sozialen Umfeldes und an dem, was für die positive, individuelle  Entwicklung der Kinder wichtig ist.

Diese Konzeption bildet ebenso die tragfähige Grundlage für individuelles und gemeinschaftliches pädagogisches Handeln, aber auch für die erforderliche Reflexion und vor allem Evaluation.

Unsere Konzeption macht unser Profil nach außen sichtbar und ist als ein wichtiger Baustein für die pädagogische Qualität in unserer Kindertagesstätte zu sehen.

Die erarbeitete Konzeption muss entsprechend den Gegebenheiten und Ansprüchen reflektiert und evaluiert werden. Aus diesem Grund finden regelmäßig 2 Konzeptionstage im Kindergartenjahr statt, an welchen wir gemeinsam die Aktualität der Konzeption überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Regelmäßig werden in einer Dienstbesprechung im Kleinteam mit jeweils einer Kollegin aus jeder Gruppe die pädagogische Arbeit betreffende Themen erarbeitet und reflektiert.

Einmal monatlich nach Dienstende und zusätzlich an 2 Konzeptionstagen im jeweiligen Kindergartenjahr finden auch Dienstbesprechungen mit allen Kolleginnen statt.

Zudem hat das Team jeder Gruppe einmal wöchentlich eine gemeinsame Planungs- und Vorbereitungszeit.

Specifics

Im Tagesablauf ergeben sich viele kommunikative Situationen. Erzählen und Vorlesen oder Darstellendes Spiel sind dazu ebenso notwendig, wie dem Kind ausreichend Zeit und Raum zu geben, seine Interessen mit selbst gewähltem  Spielpartner zu verfolgen. Es wird eine Gesprächsatmosphäre geboten, die sie ermuntert, eigene Vorstellungen zu entwickeln, entsprechend Ziel gerichtet zu handeln und dies zu kommentieren.

Im Laufe der Entwicklung entdecken die Kinder Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Dingen, Tätigkeiten oder Menschen, benennen diese oder fragen nach und kommentieren ihre Handlungen und Spiele.

Die gute Beziehung zwischen den Kindern und den Erwachsenen in der Einrichtung fördert den Dialog und ermöglicht die Akzeptanz von unterschiedlichen Einstellungen und Meinungen. Somit wird der konstruktive Umgang mit Konflikten als ein unabdingbarer Bestandteil der Lebensrealität geübt und mit den Kindern gemeinsam umgesetzt.

Die Kinder erfahren, dass ihnen zugehört wird und erweitern ihre Kompetenzen in der Sprach- und Kommunikationsfähigkeit.

Sowohl innerhalb der Einrichtung, als auch auf unserem großzügig gestalteten Außengelände sind Bedingungen geschaffen worden, die zu Kommunikation einladen.

Mittels wissenschaftlich erarbeiteter Diagnosebogen, wird der Sprachstand des Kindes regelmäßig dokumentiert. Wenn ein zusätzlicher Förderbedarf festgestellt wird, wird ein individuelles Förderkonzept, meistens mit Unterstützung der Logopädin erarbeitet.

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Projects

Ausflüge in die nähere und auch weitere Umgebung ergänzen die pädagogische Arbeit der Einrichtung.

In ihrer Gruppe machen die Kinder wichtige Lebenserfahrungen (Konflikte lösen, gemeinsam spielen und Spaß haben, Konfrontation mit Herausforderungen der verschiedensten Art und so weiter), die sie auf zukünftige Klassen- gemeinschaften vorbereiten.

Hauptsächlich im letzten Kindergartenjahr haben wir für die  „Großen“ besondere Angebote und thematische Exkursionen (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Flughafen, Feuerwehr, Museum, Schule, und verschiedenes mehr).

Nachmittags wird von den Kindern die abnehmende Gruppenstärke genutzt, sich in anderen Gruppen zu orientieren und dort Beziehungen zu knüpfen. Somit können sie sowohl die eigene Position in der Gruppe stärken, als auch Selbstbewusstsein, Sicherheit und Zugehörigkeitsgefühl gewinnen, womit ihre Sozialkompetenz erweitert und gefestigt wird.

Parental Interviews

Das Interesse der Eltern, sowohl an der pädagogischen Arbeit, als auch an den Gesamtstrukturen und der Organisation der Einrichtung ist uns sehr wichtig.

Ein jährlicher Erhebungsbogen gibt den Eltern die Möglichkeit, ihre Bedarfe an Betreuungszeiten kund zu tun. Diese Ergebnisse und die Ergebnisse der Elternfragebögen - jährlich wechselnd von der Einrichtung oder dem Verbundfamilienzentrum ausgegeben – werden vom Team, vom Träger und dem Elternbeirat ausgewertet und in den Prozess der Evaluation eingebunden.

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Overview

Die Aufnahmen orientieren sich an der pädagogischen Konzeption. Dabei sind insbesondere eine ausgewogene und pädagogisch vertretbare Zusammensetzung der Kinder in den Gruppen zu gewährleisten. Kinder, deren Geschwister die Einrichtung bereits besuchen, werden bevorzugt berücksichtigt, ebenso wie die Kinder, die auf Grund ihrer Entwicklung und/oder ihres familiären beziehungsweise sozialen Umfeldes eine besondere Unterstützung benötigen.

Grundlegende Voraussetzung für die Eintragung in die Warteliste ist, dass die Erziehungsberechtigten die  religionspädagogische Ausrichtung für ihre Kinder als Angebot der Hilfe bei der Entfaltung der geistigen und körperlichen Fähigkeiten des Kindes und der Entwicklung seiner Persönlichkeit zu einem vom christlichen Glauben erfüllten und seiner Verantwortung in Kirche und Gesellschaft bewussten Menschen anerkennen.

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