Rooms
Die Räume übertreffen die Raummatrix des Landesjugendamtes Rheinland. Jede Gruppe hat ihren eigenen, hell und freundlich eingerichteten Gruppenraum, den sie ihren Bedürfnissen entsprechend gestaltet. Im Gruppenraum spielt sich ein Großteil des pädagogischen Alltags mit Freispiel, Mahlzeiten, Morgenkreis und gezielten Angeboten ab.
Passend für Kinder, die das Laufen gerade erst erlernt haben oder noch dabei sind, liegen die Gruppenräume der Krippe ebenerdig.
Die Einrichtung verfügt über insgesamt sechs separate Schlafräume (circa 24 Quadratmeter pro Raum).
Die Schlafräume sind den Gruppenräumen mit direktem Zugang angeschlossen. In diesem Nebenraum können die Kleinsten nicht nur ihre Mittagsruhe am eigenen Schlafplatz halten – auch das Hinlegen von unter Einjährigen außerhalb des Schlafrhythmus der Gruppe ist kein Problem.
Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Nebenraum.
Die Nebenräume werden als Funktionsbereiche genutzt, so dass die Kinder an einem Teil des Tages frei entscheiden können, welches Angebot sie nutzen möchten. So ist ein Funktionsbereich als Forscherraum, einer als Kreativraum, einer als Sprachwerkstatt, einer als Bauraum gestaltet. Hier können gezielte Bildungsangebote umgesetzt werden.
Im Büro der Einrichtungsleitung spielt sich ein Großteil der notwendigen Organisation ab. Hier plant und koordiniert das Leitungsteam den Kita-Betrieb. Auch Vertragsgespräche, Besprechungen mit Eltern oder Personal, sowie der Austausch mit Fachdiensten finden im zentral gelegenen Leitungsbüro zum Eingang statt. Das Büro ist mit den notwendigen technischen Geräten für die Leitungstätigkeit ausgestattet.
Um komplizierte Absprachen zur Büronutzung zu vereinfachen, bietet die Einrichtung einen eigenen Personalraum im Obergeschoss. Er dient als Besprechungsraum für Teamsitzungen, zur Vorbereitung und Planung der pädagogischen Arbeit im Gruppenteam oder alleine, aber auch als Pausen- und Teamzimmer. Jede Mitarbeiterin hat hier ihr abschließbares Eigentumsfach für Wertgegenstände.
Im Obergeschoss und Untergeschoss befindet sich eine Elternecke, hierher können sich Eltern bei der Eingewöhnung zurückziehen und sich über ausliegende Materialien (Pädagogische Rahmenkonzeption, Hauskonzept, und so weiter) und über das aktuelle Geschehen im Haus oder zum pädagogischen Konzept informieren oder sich mit anderen Eltern austauschen. Die Küche dient der Aufbereitung der gelieferten Speisen und der Zubereitung von frischen Zutaten zur Ergänzung des Speiseplanes. Zutritt zur Küche hat ausschließlich das Personal.
Lebensmittel, Spielsachen, Außenspielgeräte und Reinigungsutensilien haben jeweils ihren eigenen, von den anderen Materialien getrennten Lagerbereich. Es stehen dafür eigene, abschließbare Flächen zur Verfügung.