Description and Stations
Buslinien 154, 436 – Haltestelle Von-Quadt-Str.
aus Bergisch Gladbach Linie 435 – Haltestelle Möhlstraße
aus Köln Bahnen U 3 und U 18 – Haltestelle Mauspfad, S 11 – Haltestelle Dellbrück
Address |
Kita Kopischstraße Kopischstr. 14 51069 Köln |
---|---|
Funding authority |
KölnKitas gGmbH Christianstr. 82 50825 Köln |
kopisch@koelnkitas.de | |
http://www.koelnkitas.de/kopisch | |
0221 / 16873587 (Frau Gottsmann) | |
Opening times | 7:30 AM - 4:30 PM o'clock |
Closing days | maximal 27 Tage (ohne Samstage, Sonn- und Feiertage), in den Sommerferien mindestens drei Wochen |
Specially educational concept | Situation approach |
Extras | care with lunch, full day care |
Buslinien 154, 436 – Haltestelle Von-Quadt-Str.
aus Bergisch Gladbach Linie 435 – Haltestelle Möhlstraße
aus Köln Bahnen U 3 und U 18 – Haltestelle Mauspfad, S 11 – Haltestelle Dellbrück
Geplante Eröffnung 01.01.2018
große Waschräume ermöglichen Experimentieren mit Schaum und Wasser
großer Flurbereich, der als erweiterte Spielfläche genutzt wird
großer Mehrzweckraum für Bewegungsangebote, zum Toben und Klettern sowie für Veranstaltungen/Versammlungen nutzbar
attraktives, naturnahes Außengelände mit großem Sandspielplatz und Klettermöglichkeiten
extra Spielgeräte für Kinder unter drei Jahren
Weidentipis, Rasenflächen sowie Fahrzeugstrecke
unmittelbar angrenzende, attraktiv gestaltete, öffentliche Spielplätze sind durch ein Gartentor direkt erreichbar
Ein strukturierter Tagesablauf bietet den Kindern Orientierung und Sicherheit in der Vielfalt der alltäglichen Eindrücke.
die Mahlzeiten entsprechen den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für Kindertageseinrichtungen unter Berücksichtigung individueller Aspekte (z. B. Unverträglichkeiten)
das Mittagessen wird täglich frisch zubereitet
tägliche Obst-/Gemüserunden
Grundlage für unseren Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag sind das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) und die Bildungsgrundsätze des Landes NRW (Nordrhein Westfalen).
Wie alle Einrichtungen der KölnKitas gGmbH arbeiten wir nach dem Konzept des situationsorientierten Ansatzes (Dr. phil. Armin Krenz 1989).
Das bedeutet für unsere Arbeit:
allen Kindern offen und individuell zu begegnen, sie als Persönlichkeiten ernst zu nehmen, als wertvoll zu achten und sie ganzheitlich in ihrer Entwicklung zu unterstützen
durch gezielte Beobachtung ihre besonderen Stärken wahrzunehmen und Ressourcen zu fördern
die Individualität des Einzelnen zu respektieren und das Sozialverhalten der Kinder in der Gruppengemeinschaft zu stärken
viel Platz, Zeit und Raum zum Spielen, Lernen und Experimentieren zu schaffen und geeignete Impulse zu geben
Unsere Einrichtung arbeitet inklusiv und nutzt die Vielfalt der Kindergruppe für wichtige Lern- und Bildungsprozesse.
Interkulturelle Erziehung sowie die Förderung von Sprache, Kreativität, Bewegung und Naturbegegnung sind Schwerpunkte unserer Arbeit. Die Kinder gestalten ihren Alltag im Sinne einer aktiven Partizipation mit.
Qualifiziertes Personal mit vielfältiger Fachkompetenz sorgt verantwortungsbewusst, motiviert und innovativ für eine individuelle Förderung und Betreuung der Kinder.
regelmäßige Naturerfahrungen und Spaziergänge im Umfeld
Wir arbeiten nach wissenschaftlich fundierten Qualitätsstandards. Grundlage der Qualitätsentwicklung und – sicherung ist das Qualitätskonzept des nationalen Kriterienkataloges (NKK) für die Arbeit mit Kindern von 0 bis 6 Jahren.
Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen ist für uns von entscheidender Bedeutung, um den uns anvertrauten Kindern über unsere eigene Fachlichkeit hinaus angemessen gerecht zu werden. Enge Kooperationen und Vernetzungen mit Schulen, Frühförderzentren, ASD (Allgemeiner Sozialer Dienst), ÄrztInnen, TherapeutInnen und so weiter sind für uns selbstverständlich.
siehe Kooperationen
Die vertrauensvolle, respektvolle, transparente Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns eine wesentliche Voraussetzung für gelungene Erziehungs- und Bildungsprozesse.
orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder, Kinder werden in die Planung einbezogen
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