Weltkinder Kita "Corkstraße"

Image

0 Jahre bis 6 Jahre (Gruppentyp I, II und III)

Address
Weltkinder Kita "Corkstraße"
Corkstr. 25
51103 Köln
Funding authority
ISS-Mehrsprachige Kita gGmbH
Genovevastr. 94
51063 Köln
Kita.Corkstrasse@iss-netzwerk.de
http://www.iss-netzwerk.de
0221 / 16861487
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock
Closing days22 Schließtage
Foreign languages German, English, Turkish
Specially educational concept partially open concept
Extras care with lunch

Introduction/specifics

Mehrsprachige Kindertagesstätte in freier Trägerschaft

Träger der Kindertagesstätte „Weltkinder“ ist die ISS-Mehrsprachige Kita gGmbH, eine Tochtergesellschaft des ISS-Netzwerkes (Interkultureller Sozialer Service).

Die Weltkinder Kitas möchten bilingualen und mehrsprachigen Familien und Familien mit Migrationsgeschichte Bildungsmöglichkeiten im Schwerpunktbereich Mehrsprachigkeit anbieten. Die „Corkstraße“ betreut ganzjährig 70-80 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren in insgesamt 5 Gruppen. Die Einrichtung orientiert sich an den Leitbildern des „immersiven“ Ansatzes mit den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Türkisch.

Das unseren Kindertagesstätten zugrunde gelegte Menschenbild ist geprägt von Respekt und Achtung vor dem Kind und seinen Bedürfnissen. Wir beteiligen alle Kinder so früh wie möglich an Entscheidungsprozessen und übergeben ihnen ihrem Alter, ihrem Entwicklungsstand und ihren individuellen körperlichen und kognitiven Fähigkeiten entsprechend, Verantwortung. Unsere Erzieher/innen verstehen sich zudem als Erweiterung der Herkunftsfamilie und respektieren kulturelle Unterschiede.

Rooms

Das zweistöckige Kita-Gebäude der Corkstraße bietet viel Raum für unterschiedlichste entwicklungsfördernde Angebote. Die großzügig angelegte Architektur unterstützt als „dritter Erzieher“ den pädagogischen Alltag, in dem Freundlichkeit, Licht, Transparenz  und Offenheit für Entspannung und eine Willkommen heißende Atmosphäre sorgen. Jede der 5 Gruppen verfügt über einen zentralen Gruppen-, einen Neben- und einen Differenzierungsraum, in dem gespielt und geschlafen werden kann. Im Sanitärraum befinden sich Wickelkommode, Waschbecken und Toiletten, zudem bietet dieser Bereich viele Möglichkeiten für pädagogisch angeleitete Wasserexperimente oder andere Spiele, die das elementare Grundbedürfnis nach Wasser befriedigen können. Ein Mehrzweckraum lädt zum Turnen, Spiel, Tanz und Theater ein. Zudem bildet jede Gruppe ihren eigenen spezifischen Schwerpunkt: das Kunstatelier, der Bewegungsraum, der Musikraum oder der Rollenspielraum laden auch Kinder aus den benachbarten Gruppen zum Besuch ein. Mit Hilfe der unterschiedlichen Spezialisierungen und unseren „teiloffenen Türen“ ermöglichen wir den Kindern eine Angebotsvielfalt, die eine Gruppe allein für sich nicht entwickeln könnte.

Outdoor Facilities

Durch seine großzügige Gestaltung bietet das Außengelände der Corkstraße allen Kindern abwechslungsreiche Entwicklungsmöglichkeiten. Stock und Stein, Hügel und Mulde, Hecke und Strauch variieren im offenen Gelände und regen zum kreativen, erlebnisreichen Spiel an. Im Zentrum des Geschehens sehen wir unsere Kinder in ihrem unnachahmlichen Forscher- und Entdeckungsdrang, ihrer Bewegungsfreude und ihrem Bedürfnis nach Selbstwirksamkeit und Weltaneignung. Kletterstämme und Spielgeräte regen die (psycho-)motorische Entwicklung an, ebenso schiefe Ebenen oder andere Angebote.

Daily Schedule

Der Kita-Tag beginnt um 7:30 Uhr. Es wartet ein reichhaltiges abwechslungsreiches offenes Frühstück auf die Kinder, das um 9:00 Uhr mit Beendigung der Bringzeit fließend ins Freispiel übergeht, das parallel von Beginn an als Wahlmöglichkeit angeboten wird. Gegen 9:45 Uhr kommen die Kinder zum Morgenkreis zusammen. Es wird gemeinsam geschaut, wer da ist oder wer fehlt. Es wird gesungen, gezählt, getanzt, gespielt ... und dies alles mehrsprachig! Im Anschluss an den Morgenkreis können die Kinder entweder nach draußen ins Außengelände wechseln oder sich im Freispiel betätigen. Die jüngsten Kinder beginnen in der Regel um 11:15 Uhr mit dem Mittagessen, die älteren Kinder erst gegen 11:45 Uhr. Anschließend geht es in die Mittagsruhe - zum Schlafen, Ruhen oder zum ruhigen Spiel. Gegen 14:30 Uhr meldet sich schon wieder der Hunger und alle werden zur „Snack-Time“ gerufen. Anschließend geht es noch einmal nach draußen ins Außengelände. Die Abholzeit gestaltet sich individuell, je nach Bedürfnislage der Eltern, die zwischen 14:15 Uhr und 16:30 Uhr ihre Kinder abholen kommen. Während der Freispielphasen gliedern sich über den Tag verteilt rhythmisch themenzentrierte Angebote ein, diese werden zumeist mehrsprachig und entwicklungsfördernd vermittelt.

Food

Unsere Kinder in der Corkstraße nehmen täglich an drei Mahlzeiten teil. Zum Frühstück werden verschiedene Brot- und Käsesorten, Aufschnitt (Geflügel – kein Schweinefleisch) oder auch unterschiedliche Müslizusammenstellungen angeboten. Frisches Obst und rohes Gemüse ergänzen das Angebot. Während der Bringzeit wird gleitend gefrühstückt und die Kinder können selbst entscheiden, ob und wann sie sich an den reich gedeckten Frühstückstisch setzen. Die Mittagsverpflegung wird durch einen professionellen Caterer-Service frisch zubereitet und direkt in die Kita geliefert. Die Mahlzeit wird in den Gruppen eingenommen und beginnt mit einem gemeinschaftsbildenden Ritual. Zur Snacktime am frühen Nachmittag bereitet die Corkstraße den Kindern frisches Obst oder zuckerfreie Knabbereien.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 07/05/2025 07:37:46)

Description and Stations

Die Weltkinder Kita "Corkstraße" befindet sich im Kölner Stadtteil Kalk.

 Mit dem Auto

A559 Richtung Köln-Deutz fahren und den Schildern nach Köln-Vingst/Köln-Deutz folgen. Bei Gabelung links halten, Schildern nach Deutz/Zentrum folgen und A559 nehmen. Von der L124/Östliche Zubringerstraße rechts in Deutz-Kalker Straße/L111 abbiegen. Direkt links halten und auf die Gummersbacher Straße fahren. An der nächsten Ampel links auf die Straße des 17. Juni und direkt an der ersten Ampel rechts in die Corintostraße abbiegen und über den Kreisverkehr geradeaus in die Corkstraße fahren.

 Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit den Stadtbahnlinien 1 und 9 bis Haltestelle Kalk-Post. Mit den S-Bahn Linien S12 oder S13 sowie der Regionalbahn RB25 bis Haltestelle Trimbornstraße (Ausgang Kalker Hauptstraße).

Care providers are responsible for all profile content. (State: 07/05/2025 07:37:46)

Employee

Unsere staatlich anerkannten Fachkräfte sind vielfältig ausgebildet und unterschiedlich spezialisiert. Besonders hervorzuheben sind unsere muttersprachlichen Native Fachkräfte für Deutsch, Englisch und Türkisch! Die Sprachen werden auf natürliche Art und Weise „immersiv“ im Alltagsgespräch vermittelt, so dass die Kinder automatisch in die Sprachen eintauchen und quasi ein „Sprachbad“ nehmen können.

Additional Offerings

Mehrsprachigkeit

Durch die Immersionsmethode – das "Eintauchen in eine Sprache" – lernen alle Kinder spielerisch und selbstverständlich eine fremde Sprache, die vor allem Flexibilität und Toleranz im Denken und Handeln fördert. Diese Methode wird seit den 1960er Jahren an verschiedenen Orten der Welt mit beispiellosem Erfolg praktiziert. Sie gilt weltweit als das mit Abstand erfolgreichste Sprachlehrverfahren. In jeder zweisprachigen Gruppe (Deutsch-Englisch oder Deutsch–Türkisch) gibt es mindestens eine einen Muttersprachlerin oder Muttersprachler (native speaker). Diese Fachkraft spricht ausschließlich in ihrer Muttersprache mit den Kindern, eine weitere Fachkräfte in Deutsch.

Quality Assurance

Die Erstellung, Einführung und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems für die ISS-Mehrsprachige Kita gGmbH möchte

die Qualität der Dienstleistungen und Prozesse verbessern;

die Kundenzufriedenheit sowie die Qualitätsfähigkeit erhöhen;

klare und transparente Arbeitsabläufe festlegen;

Wettbewerbsvorteile erzielen.

Nutzen-, Kosten- und Risikomanagement wirksamer und effizienter abwägen

Schnittstellen-Kommunikation optimieren.

Unsere Qualitätsentwicklung orientiert sich an die Vorgaben des Paritätischen Wohlverbandes („PQ-Sys-KiQ“). Sie werden regelmäßig neu überdacht und weiterentwickelt. Zur Qualitätssicherung trägt zusätzlich ein systematisches und dokumentierendes Beschwerdeverfahren bei.

Cooperations

Die ISS-Merhsprachige Kita gGmbH unterstützt  Kooperationen mit externen Fachkräften zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Sie fördert und bejaht die Bereitschaft des Teams, sich fachliche Hilfe zu erschließen, sobald zu viele Unsicherheiten oder Fragen auftreten.

Der angemessene Kontakt zu Beratungsstellen, Ärzten, Frühdiagnostikzentren, Frühförderstellen und so weiter und die Zusammenarbeit mit anderen frühpädagogischen Einrichtungen werden als selbstverständlich vorausgesetzt und vom Träger begleitet und gefördert.

Die Kita hält Kontakt zum Stadtteil, in dem sich die Kita befindet.

Der Träger bespricht sich regelmäßig mit seinem Dachverband, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, um seine Arbeit transparent zu machen und um auf Veränderungen und Anfragen von städtischer Seite eingehen zu können.

Teamwork with school

Die Weltkinder Kita Corkstraße beabsichtigt einen regelmäßigen Kontakt zu den Grundschulen in der Umgebung herzustellen, um den Übergang zwischen Kita und Schule zu erleichtern.

Teamwork with parents

Die ErzieherInnen verstehen sich als Erweiterung der Herkunftsfamilie und respektieren kulturelle Unterschiede. Sie handeln als Erziehungspartnern und Erziehungspartnerinnen, erkennen die Erziehungsleistung der Eltern an und bemühen sich um eine dialogische, prozessorientierte und lebensweltorientierte Beziehung zu den Eltern. Um mit den Eltern ein gelungenes Arbeitsbündnis herzustellen ist es erforderlich, dass Informationen fließen, und dass Eltern Mitbestimmungsrechte und Mitarbeitsmöglichkeiten erhalten. Die Gründung eines Fördervereins ist denkbar.

Der Elternbeirat – als Vertretung der Elternschaft - bereitet die Elternratssitzungen aktiv vor und steht im vertrauensvollen Austausch mit der Kita-Leitung. Er dient als Mittler und Sprachrohr zwischen Elternschaft, Team und Kita-Leitung. Regelmäßig stattfindende Elternbeiratssitzungen, Elternabende bezeihungsweise Vollversammlungen ermöglichen Transparenz und Informationsweitergaben zu institutionellen oder organisatorischen Themenfeldern. Gruppen-Elternabende vermitteln Einblicke zum pädagogischen Alltag und laden zum offenen Austausch ein. Das Entwicklungsgespräch findet mindestens einmal im Jahr zwischen Team und Eltern statt und greift auf Alltagsbeobachtungen und Bildungsdokumentationen beziehungsweise die Portfolioarbeit zurück, die durch das Team angelegt werden.

Specifics

Anerkennung der herkunfts- beziehungsweise familienbezogenen Sprachen

Inerkulturelles Lernen

Willkommens- und Anerkennungskultur

Care providers are responsible for all profile content. (State: 07/05/2025 07:37:46)

Projects

Internationale Feste und Brauchtumspflege

Die Corkstraße feiert über das ganze Jahr verteilt mehrere internationale Feste, darunter zählen auch traditionelle Brauchtumsfeste aus Deutschland.

Den Höhepunkt bildet in jedem Kitajahr unser interkulturelles Sommerfest. Die Corkstraße-Familien stellen ihre Herkunftsländer mit Hilfe von Spielen, Büchern, Fotos oder anderen Medien vor. Ein mehrsprachiger Singkreis gemeinsam mit Eltern, Kindern, Angehörigen und Freunden rundet das Fest musikalisch ab.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 07/05/2025 07:37:46)

Overview

Wir freuen uns über Familien unterschiedlicher Herkunft und damit auch über Kinder, die mehrsprachig aufwachsen. Genauso heißen wir auch Familien ohne mehrsprachigen Hintergrund willkommen. Wichtig ist uns, dass sich zukünftige Corkstraße-Familien für unser interkulturelles und mehrsprachiges Konzept einer „Anerkennungs- und Willkommenskultur“ begeistern können. Geschwisterkinder schon bestehender Corkstraße-Familien werden bevorzugt aufgenommen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 07/05/2025 07:37:46)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map

A Service of  LITTLE BIRD GmbH

cookie settings

We use cookies on our website. Some of them are essential for use, while others help us improve the service on this site. You can find more information about this in our privacy policy.